Unter dem Titel „Peißnitz – Nordspitze: Auenwald im urbanen Kontext“ bot der AHA am Mittwoch, dem 24.06.2026, im Rahmen des zweiten Vernetzungstreffens eine freiwillige Exkursion innerhalb des Veranstaltungsangebot an.
18 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, auf einem rund dreistündigen Rundgang vom Gimritzer Damm über die Nordspitze der Peißnitz und zurück zum Ausgangspunkt viel Wissenswertes über den städtischen Auenwald sowie dessen Geschichte zu erfahren.
Seit den 1980er Jahren setzt sich der AHA für den Erhalt dieses ökologisch wertvollen Auenlebensraums ein. Ziel ist es, die Lebensbedingungen für Pflanzen, Vögel, Insekten und zahlreiche weitere Tierarten möglichst naturnah zu bewahren und menschliche Eingriffe auf das notwendige Maß zu beschränken.
Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Kommunen fiel nach der Exkursion durchweg sehr positiv aus.

Schreibe einen Kommentar