Der Arbeitseinsatz des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. – (AHA) zu Mahd-Arbeiten auf der Streuobstwiese „Am Landhaus“ fand, wie geplant, am Samstag, dem 19.06.2021, statt.
Es war heiß und schwül. Das ca. 1,50 m hohe Gras, durchwachsen von u.a. Brombeersträuchern, Brennnesseln und Disteln, war ausgetrocknet. Ein Mitglied des AHA hatte bereits 07.00 Uhr mit einem kleinen Traktor mit Mähwerk mit den Mahd-Arbeiten begonnen. Ab 10.00 Uhr unterstützten zwei weitere Mitglieder des AHA mittels einer Motorsense und einem Heurechen die Arbeiten. Die Wiese konnte, durch die technische Aufwertung mit einem Traktor, komplett gemäht werden. Ohne diese technische Unterstützung und diesen zeitigen Beginn der Arbeit, nur mit der sonst vorhandenen Ausrüstung von zwei Motorsensen, Handsensen sowie den drei anwesenden Mitgliedern des AHA, wäre dieser Arbeitseinsatz nicht durchführbar gewesen. Nach insgesamt ca. 6 Stunden konnten wir die Arbeiten abschließen.

Vor dem gemeinsamen Zusammensitzen unter dem Pavillon (mit einer neuen Plane), sahen wir uns die Schäden am Gartenhaus und am Gartenzaun an. Zwei Totbäume waren umgestürzt. Einer davon beschädigte das Dach des Gartenhauses. Das Giebelblech ist verbogen. Die Dachschindeln sind stellenweise beschädigt und durchlöchert. Zaunfelder des Gartenzaunes wurden aus den Pfosten gerissen und niedergedrückt.
Drei weitere Bäume sind akut umsturzgefährdet, mit Fallrichtung auf das Gartenhaus.
Um den Charakter eines Nutzgartens einer Kleingartenanlage umfassender zu erfüllen, erhält der Garten ein Gemüsebeet. Mit der Anlage des Beetes wurde bereits begonnen. Zukünftig kann dann etwas Gemüse geerntet werden.

Text und Fotos: Sabine Schauer