Anfang Juli 2021 wurde im Katharinenholz in Kreisfeld ein Bestand von ca. 30 Exemplaren der Orchideenart Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) festgestellt, welche wie alle Orchideenarten durch das Naturschutzrecht besonders geschützt ist.

Daraufhin informierte der AHA auch die Gemeinde Hergisdorf mit dem Ziel pflichtgemäß geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Auch wenn es sich um einem sensiblen Bereich, einen Veranstaltungsraum handelt, war und ist die Möglichkeit einer geeigneten Schutzkonzeption gegeben.Veranstaltungen und Orchideenschutz können durchaus miteinander verbunden werden. Innerhalb fast eines Jahres ist für den Orchideenschutz nichts unternommen worden.
Vor den Pfingstfeierlichkeiten 2022 wurden alle Pflanzen beseitigt. Von den ca. 30 Pflanzen steht keine mehr.

Nicht jede Kommune verfügt über solche Naturschätze. Manche können ihre Naturschätze aber offensichtlich nicht schätzen. Der AHA fordert die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung auf, zu klären wer für diesen Rechtsverstoß die Verantwortung trägt. Außerdem hält es der AHA für dringend geboten den Orchideenstandort endlich konsequent zu schützen und eine Lösung im Rahmen von Veranstaltungen zu finden.

Dabei weist der AHA auf die besondere Verantwortung des Landkreises Mansfeld-Südharz sowie der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra hin.

Halle (Saale), den 22.06.2022.

Dietmar Hörner
1. stellv. Vorsitzender

Kommentar der Mansfelder Zeitung vom 29.07.2022

Mansfelder Zeitung 29.07.2022