Am Samstag, dem 13.04.2024, starteten wir pünklich 10.00 Uhr am Merseburger Bahnhof. Auf die Busfahrt mussten wir zu Gunsten der fußläufigen Stadtdurchquerung verzichten. Mit 10 Teilnehmer*innen durchquerten wir im Zickzack-Kurs die Fasanerie. Über die „Hohe Brücke“, durch Meuschau und über die Neumarkt Brücke landeten wir zum Schluss in der Umweltbibliothek.

Auffallend waren relativ viele Falter und Käfer. (Tagpfauenauge, Kleines Schachbrett, Aurorafalter, Zitronenfalter, Kohlweißling, Waldbrettspiel, Distelfalter, große Ölkäfer)

Für typische Frühjarsblüher war es schon zu warm. Der Bärlauch begann gerade erst mit der Blühte. Ein heilkrautkundiger Teilnehmer von der Klosterbauhütte in Merseburg konnte unsere Wanderung mit vielen Infos über Heilkräuter sehr bereichern.

Leider fanden wir auch viel Unrat (1 Kst.-Kiste, 1 Kst.-Palette, Registrierkasseneinsätze, Altkleider) Zum Teil konnten wir es mitnehmen und im Gewerbegebiel Meuschau ordnungsgemäß entsorgen. Den Rest registrierte die Mitarbeiterin des Grünflächenamtes. Die Teilnehmer*innen äußerten sich sehr positiv über die gelungene und sehr informative Veranstaltung.

Siegfried Blauth

Fotos der Exkursion von Annett Beutler