Abholzung am Umgehungskanal Merseburg
(sog. Mittelkanal – stromaufwärts der Schleusenruine Werder)

In den vergangenen Jahren 2019 bis 2021 erfolgten mehrere Eingriffe in die Natur.
Die mittlerweile nahezu vollständig von einer Weichholzaue sukzessiv überwucherte Kanaltrasse wurde abgeholzt, das Unterholz zerstört, entfernt und niedergefahren. Die Wiesen werden gemäht.
Es handelt sich um eine Weichholzaue. Erste Harthölzer sind vorhanden (Eiche).
Der Unterwuchs ist sehr dicht. Vor der Abholzung war ein Betreten nicht (kaum) möglich.
Biber sind nachgewiesen (Fraßkegel, Biberrutschen), ebenso Fledermäuse. Reichlich Reh- und Schwarzwild.
Die Bilder zeigen einen Abschnitt der Kanaltrasse, der 2 Jahre ohne Eingriff sein durfte und einen Abschnitt unmittelbar nach der Abholzung (Mitte bis Ende Dezember 2021). Der erste Abschnitt reicht vom Abgang des Kanals/der Alten Saale (gemeinsames Flussbett) aus dem Saalestrom in Leuna (300m abwärts der Eisenbahnbrücke) bis zur Ableitung der Alten Saale aus dem Kanalbett (nach ca. 1km). Von der Ableitung an bis zur Schleusenruine Werder wurde die Auwaldsukzession zerstört. Die aktuelle Zerstörung hat eine Ausdehnung von ca. 300 – 500 m.

Fotos: AHA