von Volker Thiel
Am Samstag, dem 6. Dezember 2025, führte der Arbeitskreis einen regulären Arbeitseinsatz auf dem Forstwerder in Halle (Saale) durch.
Im Rahmen der bestehenden Patenschaft für das Gebiet wurden gezielte Pflege- und Schutzmaßnahmen an der bereits vor Jahren errichteten Benjeshecke entlang des Spazierweges durchgeführt.
Ziel der Aktion ist die langfristige Erhaltung des Auenwaldrestes, der als Teil des FFH-Gebiets „Nordspitze Peißnitz und Forstwerder“ unter besonderem Schutz steht.
Der Forstwerder bietet mit seinen strukturreichen Lebensräumen günstige Bedingungen für eine Vielzahl seltener und geschützter Arten. Dazu zählen unter anderem Rotmilan, Mäusebussard, Schwarzspecht, Gebirgsstelze, Schwanzmeise und Beutelmeise, aber auch zahlreiche Säugetiere, Kriechtiere, Schnecken und Schmetterlinge. Durch die Pflege der Benjeshecke – einer natürlichen Schutzstruktur aus Liegeholz – wird nicht nur der Lebensraum für diese Arten gesichert, sondern auch die ökologische Vernetzung innerhalb des Naturschutzgebiets gestärkt.
Fotos: Dietmar Hörner














Schreibe einen Kommentar