Am 17.09.2022 trafen sich Mitglieder des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V., um die ersten reifen Herbstäpfel zu ernten. Die Bäume waren übervoll, so dass es unmöglich war, an diesem Tag alle abzunehmen. Der Ertrag an Äpfeln lag bei ca. 325 kg, aus denen dann 225 l Apfelsaft gemostet wurden. Aus der Mischung aus rotem Boskop, Kaiser Wilhelm und Gloster ist ein überaus fruchtiger Saft entstanden.
Den Abschluss bildetete dann wieder ein gemütliches Picknik, bei dem dann schon der nächste Erntetermin besprochen wurde.
Das nächste Mal werden wir uns planmäßig am Samstag, dem 15.10.2022, auf der Streuobstwiese in Dessau am Landhaus 1 treffen. Helfende Hände sind auch dann herzlich willkommen.
Der AHA wird über mögliche zusätzliche Termine hier auf unseren Homepage informieren.

Der Verkauf des produzierten Apfelsaft beginnt nach unseren Mitgliederversammlung am 10.10.2022, bei der wir noch den Preis pro Liter festlegen werden.