Am Samstag, dem 19.09.2020, ernteten Mitglieder des AHA aus Halle/Saale und Dessau im Rahmen eines Arbeitseinsatzes auf der Streuobstwiese „Am Landhaus“ einen Teil der schon reifen Äpfel, die teilweise vermostet oder gegen eine Spende verteilt werden sollen. Geerntet wurden von den Hochstämmen alte Apfelsorten wie: Kaiser Wilhelm, Boskop, Landsberger Renette und Gloster.
Auf einem Teil der Streuobstwiese wurde außerdem schonend das Gras gemäht, dabei Meerrettich und einige noch blühende Pflanzen, die z.B. (überlebens)wichtig für Bienen sind, stehen gelassen.
Da die Streuobstwiese durch die Bäume der Muldeaue etwas geschützt ist, hielten sich in diesem Jahr die Schäden durch Trockenheit in Grenzen. Auch die im letzten Jahr gepflanzten Apfelbäume sahen sehr gut aus.

Text: Jörg Hündorf
Fotos: Isabell Schneider & Jörg Hündorf