Die Vierte und auch letzte Klarapfelernte in diesem Jahr auf der Streuobstwiese in Dessau-Roßlau fand unter hochsommerlichen Temperaturen statt.

Eine nette, ältere Dessauerin war mit ihrem Fahrrad gekommen, um sich für den Eigenbedarf einige Äpfel aufzulesen. Die Information und gleichzeitige Einladung zu einer Exkursion vor Ort, hat sie mit großem Interesse angenommen. Nachdem knappe 50kg Äpfel geerntet und im Auto verstaut waren, blieb noch Zeit, am Wiesenrand bunt blühende kleine Klappertöpfe (Foto) zu bewundern und Insekten, wie Kleinlibellen und Schwärme von kleinen Grashüpfern zu beobachten. Hornissen, Bienen, Schwebfliegen und vieles mehr bevölkerten zahlreich das gefallene Obst und hatten zum Teil schon ganze Arbeit geleistet.

Auch die Bäume der anderen Apfelsorten tragen reichlich Früchte, da wird es im Herbst noch viel zu tun geben.

Fotos & Text: Isabell Schneider