Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) führte am 18.01.2020 einen weiteren Arbeitseinsatz in der Streuobstwiese „Am Landhaus“ durch.
Eine seit dem 01.01.2016 bestehende Pflege- und Nutzungsvereinbarung zwischen der Stadt Dessau-Roßlau und dem Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. ermöglicht es, in regemäßigen Abständen Arbeitseinsätze zum Schutz, zur Pflege und zur Betreuung der Streuobstwiese durchzuführen. An diesem Samstag wurden die neu gepflanzten Obstbäume auf ihre Unversehrtheit überprüft und die bereits an den vorangegangenen Arbeitseinsätzen begonnenen Schnittarbeiten an dem bestehenden Altbaumbestand fortgesetzt.
Diesmal hatte der Arbeitskreis zusätzliche tatkräftige Unterstützung von einer Mitarbeiterin des Bundesumweltbundesamtes und einem Mitglied der Kleingartenanlage in der Unteren Muldeaue erhalten.
Ein strahlend blauer Himmel und wärmende Sonnenstrahlen haben die Schnittarbeiten begünstigt.
Mit einem abschließenden Picknick in sehr angenehmer Atmosphäre wurde der Arbeitseinsatz am frühen Nachmittag beendet.
Der nächste Arbeitseinsatz in der Streuobstwiese „Am Landhaus“ findet am Samstag, dem 15.02.2020, um 10.00 Uhr statt. Treffpunkt ist, wie gewohnt, die Pension Landhaus in Dessau-Roßlau.

Fotos: Dietmar Hörner

Fotos: Sabine Schauer

Fotos: Christine Fröhlich