Am Samstag, dem 19.1.2019, fand zum 6. Mal ein Arbeitseinsatz des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder auf der
Streuobstwiese am Landhaus statt. Der AHA hat diese Wiese von der Stadt Dessau zu Betreuung gepachtet.
Ab 10.00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises bei stahlendem Sonnenschein, aber frostigen Temperaturen, um die Apfelbäume zu beschneiden. Dabei kamen lange Leitern, große Astscheren und Sägen zum Einsatz.
Das angefallene Schnittmaterial konnte sehr gut verwendet werden, um einen leider bereits sehr ausgetretenen Trampelpfad zwischen Parkplatz und Landhaus, wieder zu schließen.
Nach ca. 3 Stunden war ein guter Teil des zu erledigenden Baumschnittes beendet.
Im angrenzenden Waldareal nach der Gartenanlage mußten sehr viele große Nadelbäume gefällt werden, die durch die lange Trockenheit im letzten Sommer zur Umsturzgefahr geworden waren.
Ein Blick auf die Streuobstwiese Braunsche Lache zeigte wieder sehr deutlich, daß dringend Handlungsbedarf besteht, wenn Baumbestand und Wiese erhalten bleiben sollen. Der AHA und die Stadt Dessau/Roßlau sind
dafür bereits in Verbindung .
Der nächste Arbeitseinsatz, der den Apfelbaumschnitt am Landhaus fortsetzen soll, ist für den 9.2. 2019, wieder ab 10.00 Uhr geplant.
 
 
Fotos Christine Fröhlich