Am 14.01.2023 wurde das Streuobstwiesenjahr mit einem geplanten Baumschnitt eröffnet.
Zahlreiche AHA-Mitglieder und interessierte Dessauer machten sich ans Werk, die ersten Bäume zunächst von Wassertrieben und abgestorbenen Ästen zu befreien.
Ein weiteres Augenmerk lag aber diesmal auf den Misteln, die sich in großer Zahl auf den Apfelbäumen angesiedelt hatten. Misteln sind Halbschmarotzer, die zwar selbst Photosynthese betreiben, sich aber mit ihren Saugwurzeln fest auf den Bäumen verankern und diesen Nährstoffe und Wasser entziehen. Werden diese Misteln nicht entfernt, können Äste auch brechen und den Baum auf Dauer schädigen. Man musste z.T hoch in die Bäume hineinklettern, um die Misteln vollständig entfernen zu können. Das Wetter zeigte sich freundlich und der Regen setzte erst am Nachmittag ein.
Nach getaner Arbeit wurde der nächste Arbeitseinsatz am 18.02.2023 bei Kaffee und Kuchen besprochen. Wir würden uns sehr freuen, wenn es zu den nächsten Einsätzen wieder eine solchrege Beteiligung geben würde.