Zu einem außerplanmäßigen Arbeitseinsatz trafen sich Mitglieder des AHA am 20.08.2022 auf der Streuobstwiese in Dessau „Am Landhaus 1“. Es galt Restarbeiten nach der Mahd zu erledigen.
So wurde das gemähte Gras zum Mulchen um die Apfelbäume verwendet.
Dabei stellten die Mitglieder des AHA fest, dass in diesem Jahr schon viele Äpfel am Boden lagen, die frühestens für eine Ernte im September vorgesehen waren.
Somit wird ein weiterer, außerplanmäßiger Arbeitseinsatz zur Ernte wahrscheinlich.
Die dann gepflückten Äpfel sollen wieder, wie schon in den Jahren zuvor, zum Mosten verwendet werden. Leider wiesen beim Begutachten der Bäume einige Äpfel dunkelbraune Flecken auf, die auf die starke Sonneneinstrahlung zurückzuführen sind.
Unser nächster regulärer Arbeitseinsatz findet am Samstag, dem 15.10.2022, um 10.00 Uhr statt. Zusätzliche Arbeitseinsätze vor diesem Termin werden kurzfristig hier auf unseren Homepage bekannt gegeben.

Fotos: Esther van Zalm