Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) führte am Samstag, dem 27.04.2024, eine ca. siebenstündige Exkursion durch den Saugrund, den Pfaffengrund und den Goldgrund, das Kliebigtal sowie zum Dippelsbach und der Bösen Sieben durch.
Im Rahmen dieser Exkursion befassten sich die Teilnehmenden mit den Besonderheiten und Schutzwürdigkeiten von Umwelt, Natur und Landschaften sowie mit den Bedeutungen und Wissenswertem zu Archäologie, Geschichte und Kultur der Region der Stadt Mansfeld-Stadtteil Annarode und der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund – Helbra mit drei ihrer insgesamt acht Mitgliedsgemeinden – Wimmelburg, Hergisdorf und Ahlsdorf.
Dabei bildeten zwei Schutzgebiete nach der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie besondere räumliche und fachliche Schwerpunkte der Exkursion.
Dazu zählen das 125,00 ha große Schutzgebiet „Kupferschieferhalden bei Wimmelburg (FFH0109)“ und das 1.722,00 ha große Schutzgebiet „Gipskarstlandschaft Pölsfeld und Breiter Fleck im Südharz (FFH0108)„.

Fotos & Video: Andreas Liste

Fotos von Dirk Veit