Trotz massiven Protesten werden die Bauarbeiten am Weg auf der Peißnitznordspitze fortgesetzt. In Laufe von zwei Arbeitstagen wurde auf der Ostseite der Nordspitze bereits Schotter aufgebracht.

Vergangene Woche, am Mittwoch, dem 28.09.2020, fand eine Begehung der Peißnitznordspitze unter Beteiligung der Stadt Halle (Saale) statt. Leider konnten wir uns nicht dieser anschließen und kennen daher das Ziel und das Ergebnis dieser Begehung nicht.

Ein Kritikpunkt bei diesem Wegebau ist die Breite des Ausbaus. Der Weg soll eine Breite von 2,5 m erhalten. Bei Nachmessung von uns wurden Stellen ausgemacht, wo die Arbeiten eine Breite von 3 m erreichten. Die bei der Vorbereitung gemachten Wegbegrenzungsmarkierungen (blaue Linien) wurden anscheinend Pi mal Daumen gezogen.

Fotos von den Messungen, die wir am Donnerstag, dem 29.09.2020, durchgeführt haben.
Fotos: Dietmar Hörner

Die folgenden Fotos wurden am 03.11.2020 gemacht, Laufrichtung ist nach Norden.
Fotos: Dietmar Hörner

Der Anblick, wie der Radlader ständig vom Peißnitzhaus zur Baustelle durchs NSG fährt (und dabei 5 Leute beschäftigt sind), hat zu einer kurzen Überschlagsrechnung verleitet.
Nur für die östliche Seite fährt dieser schätzungsweise 190 km mit einem schönen Dieselfahrzeug umher … wirklich unschön.
Fotos: von einem Freund des AHA