Am Samstag, dem 16.5.2020, fand ein vom Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. – AHA – und der Initiative „Pro Baum“ – IPB – organisierter Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet Peißnitznordspitze statt. Ab 10.00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Vereins und nahmen beim Rundgang im NSG die zum Teil sehr ausgetretenen Trampelpfade, abgehend vom Hauptweg Richtung Saale, in Augenschein.
An der Ostseite der Peißnitznordspitze sind in dem vergangenem Jahr zwei Trampelpfade entstanden. In der Nähe des NSG-Eingangs ist im September 2019 ein Baum umgefallen und hat eine Schneise erzeugt. Als Wildwechsel entstand in der Nähe der Nordspitze ebenfalls ein neuer Trampelpfad. Trotz die Informationen über das Verhalten in Naturschutzgebieten, die sich an den beiden Eingängen zum NSG Peißnitznordspitze sowie direkt an der Nordspitze zu lesen sind, halten sich ein Teil der Besucher nicht an das Verbot, den offiziellen Weg nicht zu verlassen. Daher hat der AHA diese beiden Trampelpfade mit Astwerk geschlossen.
Das ist natürlich kein absoluter Schutz, wie eine Mauer oder ein Zaun, sondern soll eine Botschaft vermitteln, sich mit den Inhalten eines ausgewiesenen Naturschutzgebietes zu befassen und die Richtlinien und Regel zu respektieren. Natur ist schließlich für alle da und muss geschützt werden, damit es so bleibt. Beim Austausch mit Naturgenießern vor Ort, wurde wieder einmal klar, wie dringend notwendig die Aufklärung nach wie vor ist.
Der nächste Arbeitseinsatz auf der Peißnitz ist am Samstag, dem 15.8.2020, um 10.00 Uhr, vorgesehen.

Die nächsten Arbeitseinsätze finden auf der vom AHA betreuten Streuobstwiese am Landhaus.

Samstag, den 20.06., um 10.00 Uhr
Arbeitseinsatz in der Streuobstwiese „Am Landhaus“
Treffpunkt: Pension „Landhaus“ Dessau

Samstag, den 18.07., um 10.00 Uhr
Arbeitseinsatz in der Streuobstwiese „Am Landhaus“
Treffpunkt: Pension „Landhaus“ Dessau

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.