Am Samstag,den 9.2.2019 fand der 7.Arbeitseinsatz des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder (AHA) auf der Streuobstwiese am Landhaus untere Mulde statt. Geplant war der zweite Teil des Obstbaumschnittes vom
Einsatz des Vormonats Januar.

Zu Beginn trafen sich 5 AHA-Mitglieder und 2 interessierte Helfer aus Dessau und Halle, sowie ein Mitglied des Jägervereins Dessau/Mosigkau. Der Jäger äußerte sich bestürzt über den Zustand der direkt an die Gartenanlage angrenzende Streuobstwiese Braunsche Lache, deren Pflaumenbäume in einer sehr schlechten Verfassung sind und dringend einer Pflege bedürfen. Im Gespräch konnten wir berichten, dass der AHA sich ca zwei Jahre schon bei der Stadt Dessau/Roßlau darum bemüht, diese Wiese auch in Pflege zu nehmen. Leider haben sich bis jetzt die Eigentumsverhältnisse nicht entsprechend geklärt.

Im Anschluss an den interessanten Gedankenaustausch wurde der Gehölzschnitt an den Apfelbäumen erfolgreich beendet.

Nach ungefähr 3 Stunden, am Ende des Einsatzes, bewunderten die fleißigen Helfer die ersten Winterlinge und Schneeglöckchen im gepachteten Garten des AHA.

Der nächste geplante Einsatz auf der Streuobstwiese ist am 15.6.2019, wieder ab 10 Uhr vorgesehen.

Dann wird die Pflege der Wiese in Angriff genommen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Fotos Christine Fröhlich

Fotos Esther van der Zalm